Willkommen beim TheaterfALTER

 

Wir bieten Theater für diejenige ALTERsgruppe, für welche ein "normaler" Theaterbesuch nicht mehr möglich ist. Deshalb spielen wir in ihrer gewohnten Umgebung - in den Alters- und Betagtenzentren der Zentralschweiz - und freuen uns, wieder ein wenig Kulturgenuss zu ermöglichen. 

TheaterfALTER

 

Du kennst ein Altersheim, welches an unserem Angebot Interesse hat? Oder bist arbeitest selbst in einer Institution und willst uns engagieren? Dann melde dich direkt bei Mirjam Berger (Produktionsleitung und Regie) per Mail oder Telefon (078 697 78 84).

 

Entstehung

2017
Das Altersheim Bodenmatt, Malters, hatte den Vorstand angefragt, ob nicht einige Mitglieder der TGM eine kleine Inszenierung für das Altersheim realisieren könnten, da die meisten Personen nicht mehr das „grosse“ Theater besuchen konnten. In diesem Jahr fand das überaus erfolgreiche Freilichtspiel Schluck und Jau beinahe gegenüber des Altersheims statt, das wohl den Wunsch nach einem Theatergang verstärkte. Doch niemand initierte ein Projekt, weshalb das Anliegen des Altersheim Bodenmatt nur eine Idee blieb.


2018-2019
Kurz vor der nächsten GV im 2018 wurde das Anliegen des Altersheims wieder aktuell. Die Idee ging Mirjam Berger nicht aus dem Kopf, dass es doch möglich sein musste, in einer solch grossen Theatergesellschaft ein paar Leute zum Mitmachen zu bewegen. Als sie mit einem Vorstandsmitglied ihr Bedauern über das Versanden des Projektes ausdrückte, schickte diese Mirjam Berger bald andere kurze Theaterstücke. Darunter auch Der Heiratsschwindler von Ralf Rutz. Sie fand das Stück so passend, dass innert kurzer Zeit die Rollen besetzt waren und die Proben beginnen konnten.

Am 26. November 2018 fand die Premiere im Altersheim Bodenmatt statt. 

Alle Beteiligten gingen von einer einmaligen Aufführung im Altersheim Bodenmatt aus. Über eine Tournee wurde höchstens gewitzelt. Doch durch Dritte stiess das Projekt auch beim Betagtenzentrum Dösselen in Eschenbach auf Interesse. Sie wollten das Stück unbedingt auch bei ihnen zur Aufführung bringen. Gesagt, getan. Und es blieb nicht dabei: 2019 wurde das Stück in Emmen, Neuenkirch, Emmenbrücke, Sachseln, Luzern;, 2020 in Ruswil und Adligenswil gespielt. Die Tournee wurde Wirklichkeit.
 

2020-heute

Das Vorhaben, im Herbst 2020 ein neues Projekt zu initiieren, wurde früh durch die Covid-19- Pandemie gestoppt. Alle zuvor Beteiligten hatten bereits zugestimmt, auch bei einem weiteren Projekt mitzuwirken; das Interesse der Alters- und Betagtenzentren nach wie vor brennend; ein Name für die Truppe gefunden; ein neues Stück ausgegraben. Doch das Projekt lag auf Eis, bis das Alterswohnzentrum Ruswil ihre Freude für einen erneuten Besuch des TheaterfALTERs im Mai 2021 ausdrückte. Ruckzuck kehrte all die Begeisterung zurück, Probepläne wurden geschmiedet und Requisiten gesucht. Der TheaterfALTER freut sich riesig, nun ihre 2. Produktion in diversen Altersheimen der Umgebung zu zeigen!

 

Aktuelle Produktion: "Hollywood in Tschanz da Gumpz"

Die Premiere von "Hollywood in Tschanz da Gumpz" fand am 22. Mai 2022 im Betagtenzentrum Dösselen in Eschenbach statt. Auch dieses Mal soll es nicht bei einer Aufführung bleiben, sondern eine kleine Tournee entstehen. Anfragen nehmen wir gerne jederzeit entgegen, mit der Bedingung, dass die Menschen am Aufführungsort auf das Engagement des TheaterfALTERs angewiesen sind.

 

Teaser:

Der kleine Skiort «Tschanz da Gumpz» hat wirtschaftlich gesehen schon bessere Zeiten erlebt – jedoch nicht viel bessere. Die Touristen bleiben aus, und sollten doch einmal zufällig ein paar auftauchen, haben die sich meistens verirrt oder das Navigationssystem falsch eingestellt. Die sehr von sich überzeugte Gemeindepräsidentin Carmen Calletta wittert mit dem angekündigten Besuch der Hollywood-Schauspielerin Bonny Buster den grossen Durchbruch ihrer Gemeinde und möchte einen Mega-Skihotelkomplex realisieren. Nur leider kommt die ganze Geschichte ganz anders, als man denkt…

 

Mehr Infos